14.11.2012 Freundschaftswettkampf Senioren LG Auflage Werratal-Landeck-Pokal

Die Wettkämpfe zum Werratal-Landeck-Pokal für die Session 2012/2013 starteten am 14. November in Hilmes.
Mit dabei sind unsere Senioren aus Hilmes, Philippsthal, Friedewald und Lengers.
Das beste Ergebnis zum Auftakt schoss Gerhard Pfromm aus Hilmes mit 192 Ringen. Ergebnisse hier : klick!

03.11.2012 1. Werrataler Feuerwehr-Pokal

Zum ersten mal startete am Samstag ein Vergleichschießen nur für unsere Feuerwehren aus dem Werratal. Es herrschte reger Andrang und 9 Mannschaften kämpften um den neuen Wanderpokal. Gewonnen hat die Mannschaft der Feuerwehr Heringen dicht gefolgt von den Mannschaften aus Herfa und Lengers. Ergebnisse hier : klick !

03.11.2012  Bürgerschießtag

Trotz eher bescheidener Beteiligung hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß. Vor allem die Wanderfreunde aus Lengers, die gleich 2 Mannschaften stellten. Nach der Siegerehrung, bei der auch die Vereinsmeister Ihre Urkunden bekamen, wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert..

02.11.2012 Vereins-Königsschießen

Den Vogel abgeschossen haben dieses Jahr :

Königin Klaudia Möller
1. Dame Marion Reichardt
2. Dame Melanie Illing
   
König Erich Pforr
1. Ritter Matthias Helke
2. Ritter Markus Erbe

Bei sehr guter Beteiligung und einem sehr schönen Abend wurde wieder auf einen Holzadler und einen Holzvogel geschossen bis unser "Adel" fest stand.

Der Jugend-Schützenadel wurde bereits beim Jugendzelten ermittelt, die Proklamation erfolgte dann zusammen mit den "Alten" bei der Siegerehrung am Samstag.

Jugend-König Moritz Herzog
1. Prinz Andre Apel
2. Prinz Fabian Brod

 

22.10.2012 Kreismeisterschaften 2013 : Meldeschluss vorverlegt !!

zu den Kreismeisterschaften 2013 wurde der Meldeschluss sowohl für Luftdruck- als auch Feuerwaffen-Disziplinen auf den 02.12.2012 fest gelegt!  Dies bedeutet, das wir die Liste am 30.11.2012 von der Pinwand nehmen um die Teilnehmer zu melden. Bitte tragt Euch rechtzeitig in die Listen im Schützenhaus ein oder schickt eine Mail an uns. Wie auch die letzten Jahre, wird niemand auf verdacht gemeldet. Wer nicht in der Liste steht bzw. sich per Mail gemeldet hat, wird nicht teil nehmen !

 

17.10.2012 Lohn harter Arbeit : Juniorsportler Sonderpreis für Natascha !
                                                                                                                                                                                       Quelle: Kreisanzeiger-online.de

Sportschießen. Hohe Auszeichnung für eine Sportschützin aus Waldhessen: Natascha Hiltrop vom SV Lengers im Kreis Hersfeld-Rotenburg erhielt einen Sonderpreis im Rahmen der Wahl zum Juniorsportler des Jahres in Deutschland. Die 20-jährige Abiturientin hatte bei den Paralympischen Spielen in London den Weltrekord im Luftgewehr-Liegendwettbewerb mit der absoluten Höchstzahl von 600 Ringen eingestellt und mit diesem Traumergebnis das Finale der besten Acht erreicht, in dem sie den sechsten Platz belegte.

Sonderpreisträgerin Natascha Hiltrop. Foto: nh

Sonderpreisträgerin Natascha Hiltrop. Foto: nh

Der Preis wurde von Stiftung Deutsche Sporthilfe beim „Fest der Begegnung“ in Bonn vergeben. Wegen einem Todesfall in der Familie konnte die Weltrekordlerin die Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen.

Das tat für sie der Cheftrainer der deutschen Behinderten-Sportschützen, Uwe Knapp. „Sie freut sich über diese Ehre und ist zugleich sehr stolz darauf. Wir werden in Zukunft noch viel von ihr hören“, versprach der Coach den 700 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport in Bonn laut einer Pressemitteilung des Deutschen Behindersportverbandes.

Schule unterstützt Behindertensportlerin

Die mehrfache hessische und deutsche Medaillengewinnerin  aus der Stadt Heringen hatte im Vorjahr in den USA zwei Weltcups gewonnen. Ein Jahr zuvor war die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im kroatischen Zagreb ihr bis dahin größter Erfolg. Der Wettbewerb: der Luftgewehr-Liegendwettkampf.

Unterstützt wurde Natascha Hiltrop in den vergangenen Jahren von der Gemeinschaft der Heringer Werratalschule. Sie zeigt sich schon 2010 solidarisch mit der damals 17-jährigen Sportschützin vom SV Lengers, die sich nicht nur auf ihr Abitur vorbereitete. Natascha Hiltrop hatte schon damals als jüngste Angehörige der Nationalmannschaft der deutschen Behinderten-Sportschützen ihr sportliches Traumziel vor Augen: die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2012 in London.

 

11.10.2012 Trauer um unseren 2. Vorsitzenden: Dieter Hiltrop ist letzte Nacht verstorben

                    

 

25.09.2012 wieder dabei : LuPi-Mannschaft neu formiert

am 02. und 05. Oktober gehen die Rundenwettkämpfe wieder los. Neben unserer bewährten LG-Mannschaft tritt dieses Jahr wieder eine neu formierte LuPi-Mannschaft an. Mit den Schützen Melanie Illing, Dunja Finkler, Silke Otto, Marco Klemenz, Klaus Kähler und Michael Otto wird der "Neueinstieg" in die RWK´s angegangen. Wie immer können die Ergebnisse zeitnah auf unserer WEB-Seite hier eingesehen werden. 
Wir wünschen unseren Schützen "Gut Schuss" für die Runde 2012/2013 !

 

11.09.2012 wieder zu Hause

Natascha ist gestern Abend wieder zu Hause angekommen. Nach 3 Wochen London wurde unser Ausnahmetalent gestern Abend mit einem kleinen Sekt-Empfang und Blumenstrauß von Ihren Vereinskameraden mit einem 3fachen "Gut-Schuss" willkommen geheißen.

So, hier noch ein paar Bilder (aus dem Netz gefischt) :

 

06.09.2012 Dabei sein ist alles..

Letzter Wettkampftag für Natascha:  beim "3-Stellung" KK-50m wurde Natascha 12.  .  Trotz ihrer erst 20 Jahre zeigte sie an allen 4 Wettkampftagen Nerven und verwies so manche "alte Hasen" auf untere Plätze (Natascha war in allen 4 Disziplinen die jüngste aller Starter!) .
Nun heißt es leider doch nur  " dabei sein ist alles " , aber welche 20jährige kann schon sagen "ich war dabei" ? 
So schauen wir jetzt schon voller Hoffnung auf 2016 in Rio.

 

01.09.2012 Trend zeigt nach oben ! : Natascha schießt sich warm

Nach dem 15. Platz am 1. Wettkampftag ging Natascha heute als 2. ins Finale. Alle Finalisten hatten sich mit 600 von 600 Ringen Qualifiziert !! Alleine dies ist schon eine beachtliche Leistung. Im Finale lief es dann eher schleppend: kurzzeitig auf Rang 8 abgerutscht, konnte sie sich jedoch noch auf den 6. Platz vorkämpfen. Mit den Final-Schüssen 10.2 | 10.6 | 10.4 | 10.7 | 10.4 | 10.7 | 10.2  | 10.3 | 10.3 | 10.8 gab es nur 10er . Das schafften nicht alle im Finale. Gespannt warten wir nun auf die KK-Disziplinen bei denen Natascha mit Sicherheit mit zu reden hat..

 

01.09.2012 Vereinsmeisterschaften 2012

Auch dieses Jahr wollen wir´s wissen : wer wird Vereinsmeister in seiner Disziplin ? Wieder stehen 20 Disziplinen zur Auswahl und können bis zum 12.10.2012 zu den normalen Öffnungszeiten geschossen werden. Die Info´s dazu wurden bereits mit der Post verteilt können aber unter "Events" jederzeit angeschaut werden. Viel Erfolg !!

 

28.08.2012 jetzt geht´s los !!  Natascha vertritt Deutsche Sportschützen bei den Paralympics in London

Morgen werden die Paralympischen Spiele in London 2012 eröffnet.
Mit dabei ist unsere Natascha Hiltrop die in 4 Disziplinen antreten wird.
In der Hessenschau war gestern ein Beitrag mit Natascha. Hier der Link dazu : klick!
Die Startzeiten und Sendetermine findet ihr hier : klick!
Wir drücken die Daumen und freuen uns mit ihr auf die kommenden Tage !

 

27.07.2012 Trauer um Schützenbruder Lothar Köhler

Plötzlich und unerwartet verstarb am 27. Juli unser Schützenbruder Lothar Köhler.

Die Trauerfeier findet am 18.08. auf dem Friedhof Obersuhl um 14:00 Uhr statt.

Wir werden seine Verdienste um den Verein niemals vergessen und Ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

23.07.2012  Lohn harter Arbeit :  Natascha vertritt Deutsche Schützen bei den Paralympics in London !!

Durch Ihre vielen Erfolge der letzten 2 Jahre hat es Natascha nun geschafft: Die nominierung zu den Paralympics in London ist perfekt. Durch hartes Training und mit Unterstützung des SV-Lengers sicherte sie sich einen Platz im deutschen Team. Einen schönen Artikel dazu findet Ihr hier : klick !

 

02.07.2012    Erneuert !

Nach fast 2jähriger Umbau- und Renovierungszeit ist es vollbracht : Für alle Stände wurden die Zulassungen erneuert. Dabei wurden keinerlei Mängel festgestellt und besonders die Lüftungsanlagen auf den 25m Ständen gelobt.

 

22.06.2012    Aufgerüstet !

Ab sofort ist auf den Bahnen 4 und 5 des 50m-Standes elektronische Scheibenbeobachtung möglich. Mittels eines Notebooks (oder Netbook, iPad, etc.) und WLAN ist je eine Kamera über einen Browser anwählbar. Die Anleitung dazu hängt am Stand aus.  Bitte für ausreichend Akku-Leistung sorgen, da am Stand keine Steckdosen vorhanden sind !


09./10. 06.2012  Stadt- und Museumsfest Heringen : richtig was los..

Auch dieses Jahr war der SV-Lengers auf dem Stadt- und Museumsfest in Heringen dabei.
Auf unserem Stand konnte man sich Über den Verein und das Schießen Informieren.

Viele nutzten die Gelegenheit mal einen Bogen in die Hand zu nehmen, mal ein paar Pfeile
zu verschießen und in die Welt des Bogensports rein zu schnuppern.

Herzlichen dank an dieser Stelle an unsere Schützenbrüder, die unseren Verein mit ihrem gelungenem
Einsatz bestens vertreten haben. Ein Dank auch an Markus Erbe als Organisator.

 

04.05.2012 Ergebnisse KM´s Feuerwaffen-Disziplinen

Ordonnanzgewehr - Schützenklasse (1.58.10)
1.  Helke Matthias  294

Ordonnanzgewehr - Herren-Altersklasse (1.58.50)
5. Schäffler Uwe  176

KK Sportpistole - Damenklasse (2.40.11)
3.  Illing Melanie 244

KK Sportpistole - Damen-Altersklasse (2.40.51)
1.  Reichardt Marion 243

KK Sportpistole - Herren-Altersklasse (2.40.50)
13.  Wolf Frank 171

KK Sportpistole - Seniorenklasse A (2.40.60)
6.  Salzmann Erwin 260

Zentralfeuerpistole - offene Klasse (2.45.95)
6.  Salzmann Erwin 253

Pistole 9mm - Schützenklasse (2.53.10) Mannschaft
4.  SV Lengers

Pistole 9mm - Schützenklasse (2.53.10)

2. Helke Matthias 323
4. Mattukat Timo 2
98

Pistole 9mm - Altersklasse (2.53.50)
10. Reichardt Marion 325

Pistole .45 - Schützenklasse (2.59.10)
2. Helke Matthias 353

Revolver .357 Magn. - Schützenklasse (2.55.10)
2. Otto Michael 352

Perkussionsgewehr - Schützenklasse (7.10.10)
1. Schwarz Thomas 123

Perkussionsgewehr - Herren-Altersklasse (7.10.50)
1. Köhler Lothar 117

Perkussionsgewehr - Seniorenklasse A (7.10.60)
1. Gebauer Helmut 124

Perkussionsrevolver - Schützenklasse (7.40.10)
1. Schwarz Thomas 117

Perkussionsrevolver - Seniorenklasse A (7.40.60)
2. Stippich Wilfried 108

Steinschloßpistole - offene Klasse (7.60.95)
2. Köhler Lothar 64

Unterhebel Gewehr GK 50m - Schützenklasse (1.56.10)
1. Schwarz Thomas 245
2. Mattukat Timo 232

Unterhebel Gewehr GK 50m - Altersklasse (1.56.50)
2. Reichardt Marion 239
4. Schäffler Uwe 233

6. Fritsch Udo 228

Unterhebel Gewehr GK 50m - Seniorenklasse A (1.56.60)
3. Stippich Wilfried 178
 

 

19.03.2012 Trauer um Schützenbruder Manfred Flaut

Plötzlich und unerwartet verstarb am 17.März unser Schützenbruder und Trainer Manfred Flaut.

Seit 1969 bereicherte er unseren Verein, auch als Trainer und Vorbild. Durch seine Vorstandsarbeit und seinem erheblich Einsatz
beim Bau des Schützenhauses trug er wesentlich zum Erfolg des Vereins bei.

Die Trauerfeier zur Einäscherung findet am 24.03. auf dem Friedhof Leimbach um 14:00 Uhr statt.

Wir werden seine Verdienste um den Verein niemals vergessen und Ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

09.03.2012 Sportehrentag in Rotenburg : wieder Gold für Natascha

Der vergangene Freitagabend in der Göbel Hotels Arena stand ganz im Zeichen des Sports: Denn an diesem Abend wurden verdiente Sportlerinnen und Sportler auf dem Sportehrentag des Landkreises und des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg ausgezeichnet.

156 Waldhessen wurden an diesem Abend für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt. Als Sportlerin des Jahres wurde Jaqueline Orth für ihre Leistungen im Schießsport ausgezeichnet. Kegler Michael Reith vom AN Bosserode konnte sich über die Auszeichnung Sportler des Jahres freuen.

Natascha bekam für Ihre Leistungen im Sportjahr 2011 die Kreissportmedaille in Gold

 

05.03.2012 Gaumeisterschaften : Natascha triumphiert erneut !

Die ersten Ergebnisse von den Gaumeisterschaften stehen fest :

Luftgewehr - ohne Federbock (1.10.92)

  Platz Startnr. Name Vorname VNr Verein 1.S 2.S 3.S 4.S Summe
 
 
  1 458 Hiltrop Natascha 3435 SV Lengers 96 99 98 98 391
  2 452 Schmermund Manuela 3432 SG Mengshausen 97 98 96 99 390
  3 446 Pfaff Sabrina 3431 SV Kleba 97 90 96 96 379
  4 442 Hübner Lars 3419 SV Rohrbach 89 84 88 86 347

Luftpistole - Damenklasse (2.10.11)

  Platz Startnr. Name Vorname VNr Verein 1.S 2.S 3.S 4.S Summe Finale Gesamt
 
 
  1 222 Sippel Tina 3412 SV Stärklos 94 96 91 95 376 91,4 467,4
  2 357 Waldeck Heike 3510 SV Blankenheim 84 94 94 89 361 89,4 450,4
  3 358 Suck Beatrix 3510 SV Blankenheim 91 92 87 89 359 85,5 444,5
  4 455 Otto Silke 3435 SV Lengers 86 86 88 92 352 92,2 444,2
  5 149 Musack Iris 3304 SV Neukirchen I 91 92 87 90 360 83,6 443,6
  6 26 Okafor Nicole 3107 TuS Guxhagen 88 83 89 87 347 91,1 438,1
  7 211 Todt Vanessa 3411 SV Unterhaun 87 83 87 87 344 92,5 436,5
  8 220 Faust Tanja 3412 SV Stärklos 82 83 91 84 340
  9 456 Illing Melanie 3435 SV Lengers 83 78 85 86 332
  10 221 Mainz Petra 3412 SV Stärklos 88 81 79 82 330
  11 25 Schubert Stefanie 3107 TuS Guxhagen 81 80 81 83 325
  12 360 Ruch Andrea 3510 SV Blankenheim 80 77 84 82 323
  13 215 Gernart Manuela 3411 SV Unterhaun 84 82 76 80 322
  14 213 Nieding Anke 3411 SV Unterhaun 76 72 71 81 300

Luftpistole - Damen-Altersklasse (2.10.51)

  Platz Startnr. Name Vorname VNr Verein 1.S 2.S 3.S 4.S Summe
 
 
  1 361 Rath Evelyn 3510 SV Blankenheim 90 86 85 86 347
  2 457 Reichardt Marion 3435 SV Lengers 82 88 84 86 340
  3 27 Schormann Petra 3107 TuS Guxhagen 78 87 82 81 328
  4 453 Bolender Marion 3432 SG Mengshausen 80 80 86 80 326

 

28.02.2012 Kreismeisterschaften Feuerwaffen

Auch dieses Jahr wird der SV-Lengers wieder gut bei den Feuerwaffendisziplinen vertreten sein. Mit 31 Startern gehen wir auf die Ringejagd.
Los geht´s am 10.03. in Niederjossa mit GK- Pistole und Revolver.

Bei diesen Disziplinen ist SV-Lengers dabei :

- Pistole 9mm
- Pistole 45ACP
- Revolver .357Mag
- Perkussionsgewehr
- Unterhebelrepetierer
- Perkussionspistole
- Perkussionsrevolver
- Ordonnanzgewehr
- Zentralfeuerpistole
- Schnellfeuerpistole
- Freie Pistole
- KK Sportpistole
 

Hier der Link zum SK34 auf die Listen klick! .

 

28.01.2012 Trauer um Schützenbruder Fritsch


Am 28. Januar verstarb unser Schützenbruder, Gründungs- und Ehrenmitglied Franz Fritsch.
Die Beerdigung findet am Donnerstag den 2. Februar 2012 um 15:00 Uhr in der Friedhofskapelle Lengers statt.

Wir werden seine Verdienste um den Verein niemals vergessen und Ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

27.01. 2012 Meldefrist Kreismeisterschaften Feuerwaffendisziplinen :

der letzte Tag für die Anmeldung der Teilnahme an der Kreismeisterschaften in den Feuerwaffendisziplinen ist der 04.02.2012.
Bitte in die Liste im Schützenhaus eintragen oder die Meldung per Mail schicken.
Zur Meldung per Mail werden Name/Vorname , Passnummer und Nummer der Disziplin(en) gebraucht !!

 

26.01. 2012 Aller Anfang ist schwer.. : Kreismeisterschaften Luftdruck

Leider war Lengers dieses Jahr nicht sehr stark vertreten. Trainingsausfall durch unsere vielen "Baustellen" und Terminüberschneidungen kamen dann noch dazu.

Aber Trotzdem gibt es ein paar Highlights :
Kreismeister Luftgewehr Schülerklasse (1.10.20) wurde Jan-Philipp Finkler

2. in der Klasse Luftgewehr 1.10.92 wurde Natascha Hiltrop

3. in der Klasse Luftpistole Damen 2.10.11 wurde Silke Otto

5. in der Klasse Luftpistole Damen 2.10.11 wurde Melanie Illing

 

hier der Link zu den Ergebnissen beim SK34 : klick !